Lagerverwaltungssystem

Innerhalb Ihrer Organisation betreiben Sie eine oder mehrere interne Warenausgaben für Chemikalien und Materialien? In GoeChem gibt es das passende Werkzeug dafür ...

Verfügen Sie in Ihrem Unternehmen über eine Warenausgabe mit integriertem Lager? Dann können Sie mit GoeChem die komplette Lagerverwaltung von der Beschaffung bis zur Rechnungsstellung verwalten.

Was bietet dieses Modul

  • Komfortables Lagerverwaltungssystem inkl. Inventur & Bewertung
  • FiFo, LiFo und Durchschnittsverfahren
  • Ausgabeterminal inkl. digitaler Unterschrift
  • Erstellung von internen oder externen (Sammel-) Rechnungen.
  • interne Umbuchung von Forderungen
  • Alarmmengen und automatisierte Nachbestellung
  • Chargenrückverfolgung und Haltbarkeitsüberwachung
  • Berechtigungsprüfung über vorhandene Mitarbeiterkarten

Alles, was Sie über Ihre Artikel wissen müssen

GoeChem sorgt dafür, dass Sie alle relevanten Informationen über Ihre Artikel jederzeit im Blick haben. Dazu gehört nicht nur die aktuell vorhandene Menge, sondern auch die reservierte und Sperrmengen. Die Wiederbeschaffungsdauer und die Anzahl bereits reservierter und nachbestellter Posten ist jederzeit ersichtlich. Sortierungen und Filter machen die Verwaltung Ihrer Lager zum Kinderspiel!

Warenbeschaffung, -eingang

Damit Fehler bei der Wareneingangsbuchung und Rechnungsstellungen vermieden werden, muss die Beschaffung der Waren logisch und eindeutig sein. Dafür werden bei Lagerartikeln in GoeChem zusätzliche interne Daten (Umrechnungsfaktor, Artikelart) abgefragt, damit beim Wareneingang die korrekte Menge verbucht wird. Dadurch ist es möglich, auch Waren zu kommisionieren oder als Paket anzubieten.

Wird eine Mindestmenge unterschritten, kann die letzte Bestellung auch als Bestellvorlage für eine automatische Nachbestellung genutzt werden.

Inventur, Warenausgang

Vorhandene Bar- oder 2D-Codes können verwendet werden, um Fehler bei den Inventuren oder bei Warenausgangs-Aufträgen zu vermeiden. Diese werden mit dem Artikel verknüpft, sodaß ein Artikel auch unterschiedliche Codes beinhalten kann. Einigen Codes beinhalten auch Angaben zur Charge, sodaß bei Produktproblemen eine Chargenrückverfolgung möglich ist.

Bei Warenausgangs-Aufträgen werden Reservierungen berücksichtigt, sodaß es zu keinem ungewollten Negativbestand kommen kann.

Die Warenausgabe kann auch über ein Ausgabeterminal erfolgen. Die Anmeldung und Berechtigungsprüfung erfolgt über die registrierte Mitarbeiterkarte.

Die Ausgabepreise können durch einen Festpreis oder durch das festgelegte Berechnungsverfahren (FiFo, LiFo, Durchschnittsverfahren) angegeben werden.

Rechnungsstellung

Die Erstellung von internen oder externen Rechnungen kann für einzelne Kunden, aber auch für Abteilungen oder Einrichtungen erfolgen. Für die internen Rechnungen ist auch eine Umbuchung vorgesehen, sodaß das Konto (Kostenstelle) des Kunde automatisch belastet wird. Die Umbuchung kann (optional) auch im internen ERP-System von GoeChem aus erfolgen. Wurde nach vorgegebener Laufzeit die Rechnung noch nicht beglichen oder als beglichen markiert, können automatisiert Mahnstufen in Kraft treten und die Kunden darüber informieren.